Diagnostik

Wir möchten jedem Patienten ein gutes und entspanntes Gefühl in unserer Praxis geben. Dies beginnt bereits bei der Vorsorgeuntersuchung. Dabei bedienen wir uns modernster Hilfsmittel wie Intraoralkameras, Kariesdetektoren sowie digitaler Röntgentechnik, die gegenüber der konventionellen Röntgentechnik eine deutlich geringere Strahlenbelastung für den Patienten darstellt. Wir gehen gerne auf alle Fragen ein und geben Rat zur Verbesserung der Mundhygiene.

Professionelle Zahnreinigung

Die Prophylaxe bildet den Grundstein für gesunde Zähne. Sie soll so der Entstehung von Karies sowie Parodontitis vorbeugen. Durch eine professionelle Zahnreinigung lassen sich Auflagerungen wie harte und weiche Zahnbeläge beseitigen.

Die Zähne werden nach dem Entfernen der harten Beläge mit speziellen Reinigungspasten und Polierinstrumenten gereinigt, geglättet und anschließend fluoridiert. Auf diese Weise soll die Neuansiedlung von Bakterien so gering wie möglich gehalten werden. Ist bereits eine Parodontitis diagnostiziert worden, so bildet eine professionelle Zahnreinigung die günstigsten Vorraussetzungen für die folgende Behandlung.

Airflow

Auflagerungen auf der Zahnoberfläche, die unter anderem aus Bestandteilen von Nahrungs- und Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak sowie Medikamenten und Chemikalien bestehen, können unkompliziert mit speziellen Pulverstrahlgeräten (Airflow) beseitigt werden. Dabei wird einem unter Druck stehenden Luft-Wasser-Gemisch ein auf die Zahnhärte abgestimmtes Salz beigemischt, so dass der Zahnschmelz nicht angegriffen wird. Die Zähne werden im Anschluss poliert, damit neue Auflagerungen schwerer an der Oberfläche haften bleiben.

Bleaching

Für viele Menschen wird es in der heutigen Zeit immer wichtiger, nicht nur gesunde, sondern auch schöne, strahlend weiße Zähne zu haben. Dunkle oder verfärbte Zähne können das ästhetische Erscheinungsbild eines Menschen beeinträchtigen. Sind einzelne avitale Zähne verfärbt, so können diese über ein internes Bleaching recht unkompliziert aufgehellt werden. Sollen alle Zähne aufgehellt werden, so bietet sich die Möglichkeit eines Home-Bleaching oder eines Chair-Side-Bleaching Verfahrens. Für das Home-Bleaching werden individuelle Schienen hergestellt, die der Patient mit nach Hause nimmt, dort mit speziellem Bleachinggel befüllt und Nachts trägt. Die Erfolgskontrolle wird jedoch in der Praxis vorgenommen. Das Chair-Side-Verfahren wird ausschließlich in der Praxis vorgenommen und kann in einer Sitzung beendet werden.

Parodontitis

Parodontitis stellt bei Erwachsenen nach dem 45. Lebensjahr die häufigste Ursache für Zahnverlust dar. Sie kann außerdem die Gesundheit des gesamten Organismus gefährden und so beispielsweise den Verlauf von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen oder Diabetes negativ beeinflussen. Auch ein Zusammenhang mit Erkrankungen wie Osteoporose, Alzheimer, rheumatoider Arthritis und Krebserkrankungen der Mundhöhle wird diskutiert. Da für die Entstehung der Parodontitis in den meisten Fällen das Vorhandensein bestimmter Bakteriengruppen verantwortlich ist, gilt es bei der Behandlung alle bakteriellen Auflagerungen die tief unter dem Zahnfleisch sitzen zu entfernen. Dies wird mit speziellen Instrumenten durchgeführt. Handelt es sich um eine besonders aggressiven Verlauf, kann zum einen durch DNA-Analyse eine genaue Zusammensetzung der Bakterien bestimmt werden und diese unter Einsatz gezielter Antibiotika unterstützend zur manuellen Behandlung bekämpft werden. Ein dauerhafter Erfolg nach der Behandlung in der Praxis kann durch gute häusliche Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe gesichert werden. Wir begleiten unsere Patienten während der Therapie- aber auch in der Nachsorgephase und erarbeiten zusammen individuelle Lösungen zur Mundhygiene.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die häufigste Erkrankung der Zahnhartsubstanzen ist die Zahnkaries. Wird die Karies entfernt, muss der Zahn mit einer Füllung versorgt werden. Wir verwenden für direkt gelegte Füllungen hochwertige Kunststoffe, die mit Keramikpartikeln gefüllt werden. Kunststoff geht aufgrund des modernen Adhäsivverfahrens, einen innigen Verbund mit dem Zahn ein. Die Farbe der Füllung wird hierbei individuell an die Zahnfarbe angepasst.

Ist der Defekt des Zahns besonders groß, können laborgefertigte Inlays, Onlays oder Teilkronen die Versorgung der Wahl darstellen. Diese können aus Keramik, jedoch auch aus Edemetall-Legierungen hergestellt werden. Bei Fehlstellungen der Frontzähne, störenden Füllungen oder Schmelzdefekten kann die Verschalung mit Veneers sehr ansprechende Ergebnisse liefern. Dies sind Keramikschalen, die mit Hilfe des Adhäsivverfahrens auf den Zahnflächen befestigt werden. Für eine solche Verschalung muß nur eine sehr kleine Schmelzschicht vom Zahn abgetragen werden. Auf diese Weise kann oftmals beim Erwachsenen eine langwierige Kieferorthopädische Korrektur vermieden werden.

Zahnkorrekturen mit Clear Alignern

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit, Fehlstellungen der Zähne mit der Hilfe moderner durchsichtiger Schienen, sogenannten "Clear Alignern" schonend und schnell korrigieren zu können. Dank modernster digitaler Technik werden 3-D Simulationen der korrigierten Zahnstellung vorgenommen: Der Patient kann bereits zu diesem Zeitpunkt sehen, wie das neue Lächeln aussehen wird. In den darauffolgenden Monaten trägt der Patient die durchsichtigen Schienen, die in bestimmten Zeitintervallen gegen neue ausgetauscht werden. Diese Art der Zahnkorrektur verzichtet gänzlich auf das Kleben von Metallbrackets und kann so hervorragend in den normalen Alltag integriert werden. Wir beraten Sie gerne in unserer Praxis zu den Möglichkeiten.

Implantate

Sind einzelne oder gar mehrere Zähne verloren gegangen, besteht heutzutage die Möglichkeit diese auch durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Ober- oder Unterkiefer eingesetzt werden. Eine örtliche Betäubung wie sie auch für das Legen von Füllungen erfolgt, ist meist ausreichend. Während der Einheilungsphase verankert das Knochengewebe das Implantat fest im Kiefer und wird anschließend mit Kronen oder Brücken versorgt. Bei zahnlosen Kiefern können Implantate eine feste Verankerung der Prothese gewährleisten und so ein völlig neues „Tragegefühl“ vermitteln. Wir arbeiten nach neuesten Standards und mit dem erworbenen Zertifikat „Curriculum Implantologie“ der Hessischen Zahnärztekammer.

Endodontie

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Erhaltung des inneren Gewebes des Zahns, der Pulpa und, wo dies nicht mehr möglich ist, zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und in den Geweben im Bereich der Wurzelspitze. Der erkrankte Zahn soll so dauerhaft erhalten werden und schädliche Auswirkungen auf den Gesamtorganismus, die von einem erkrankten Zahn ausgehen können, sollen verhindert werden. Die Behandlung des Wurzelkanals wird unter zu Hilfenahme moderner Techniken, Materialien und Geräten vorgenommen.

Kiefergelenk

Beschwerden im Kiefergelenk und auch der Kaumuskulatur können verschiedene Ursachen haben. Oftmals führen Stresssituationen zu vermehrtem Pressen oder Knirschen. Eine schlechte Haltung, die Verkrampfung der Nackenmuskulatur oder auch Störkontakte zwischen den Zähnen können Schmerzen im Kiefergelenk oder der gesamten Muskulatur zur Folge haben. Die Therapie beinhaltet je nach Ursache die Herstellung von Schienen, Beseitigung von störenden Kontakten, Physiotherapien und Massagen sowie ggf. das Erlernen von Entspannungstechniken.

Kinderzahnheilkunde

In unserer Praxis sind Kinder herzlich willkommen. Wir möchten für unsere kleinen Patienten ein entspanntes Umfeld schaffen, in dem der erste Kontakt mit dem Zahnarzt zu einem positiven Erlebnis wird. Wir begleiten bereits die Schwangerschaft aus zahnärztlicher Sicht und beraten die werdende Mutter zu allen Fragen zur eigenen Mundgesundheit sowie der des Kindes. Mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne ist auch die erste zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung sinnvoll.

Ältere Patienten

Für ältere Menschen ist der Gang zu Zahnarzt oft beschwerlich und besonders anstrengend. Wir nehmen uns besonders viel Zeit, um auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen und Behandlungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir sind bemüht für Patienten, deren Beweglichkeit eingeschränkt ist, Zahnersatz herzustellen, der besonders unkompliziert zu handhaben und einfach zu reinigen ist.